Mittwoch, 7. März 2012

Plumpe Recherche bringt uns nicht weiter!


‎"Spiegel, seht ihr unseren Führergruß? Plumpe Recherche bringt uns nicht weiter!"
Anlass dieser Fanreaktion, so geht es jedenfalls aus der aktuellen Ausgabe der ZuGaBe (Fanzine der Giasinga Buam) hervor, war ein Spiegel-Artikel aus dem vergangenen Monat. In einem der beiden Artikel wird behauptet, dass "Teile der rechtsextremen Ultras" von 1860, den Führergruß zu Beginn des Spieles zeigen würden. Eine irreführende und nicht zutreffende Behauptung, die, zugleich auch noch laut Giasinga Buam, zu Vorverurteilung führt. Und weiter: […] "In diesem Fall muss man Herrn Buschmann schlicht und einfach jegliche Kompetenz in Sachen Fans und Wissen über die Fanszene von 1860 aberkennen. Kann man diese Leute denn wirklich als Ultras betiteln? Was sind eigentlich Ultras? Ist es nicht ein wenig sehr undifferenziert, populistisch und verzweifelt, alles und jede, vorzugsweise umstrittene Personalie , als "Ultra" zu bezeichnen und sie auf eine Stufe eben dieser Interessensgruppe zu stellen?!" […]

Keine Kommentare: